FAQ & Preise

Rolfing Karlsruhe

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert eine Sitzung? Wie könnte ich mich nach einer Sitzung fühlen?

    Eine Sitzung  in meiner Praxis in Karlsruhe oder Rheinstetten dauert in der Regel 60 bis 75min. Manchmal ist man voller Energie, manchmal müde. Es wird empfohlen nach der Sitzung viel Wasser zu trinken und ein bisschen zu laufen, um dem Körper Zeit zu geben, die neuen strukturellen Veränderungen zu integrieren. Bitte direkt vor einer Sitzung nicht zu viel essen.

  • Wieviele Sitzungen sind sinnvoll und in welchen Abständen?

    Schon eine Rolfing-Sitzung kann eine Besserung bringen, doch tiefgreifende strukturelle Veränderungen brauchen ihre Zeit. Egal ob Du Nackenverspannungen, Schulter- oder Rückenbeschwerden, Probleme mit Knien oder Füßen hast- es ist immer der gesamte Körper betroffen. Deshalb ist es aus Sicht von uns Rolfern auch wenig sinnvoll, an Symptomen "herumzudoktern". Vielmehr ist es sinnvoll, systematisch in einer Serie von Sitzungen vorzugehen. Für meine Vorgehensweise und Strategie ist es hilfreich zu wissen, ob Du Dich auf diesen Prozess einlassen möchtest. Aber Du verpflichtest Dich zu nichts, entscheidest selbst, ob Du weiter machen willst. Optimal sind Abstände von ein bis zwei Wochen zwischen den einzelnen Sitzungen, aber auch größere Abstände sind möglich

  • Ist die Behandlung schmerzhaft?

    Das erlebt jede/jeder unterschiedlich. Früher galt Rolfing als sehr schmerzhaft und Rolfer arbeiteten entsprechend. Inzwischen hat sich bei den meisten Praktizierenden die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Körper aus der Rolfing-Behandlung nicht „lernt“, wenn er sich dagegen wehrt, weil er starken Schmerz empfindet. Allerdings können die Empfindungen während der Sitzungen durchaus intensiv sein. Bei Schmerzen zieht der Körper sich zusammen und geht in die Abwehr, dass wäre nicht sinnvoll, da wir im Rolfing eher an der Öffnung des Körpers arbeiten. Wenn Dir eine Intervention zu schmerzhaft ist, gibst Du mir dies zu verstehen und ich passe meine Vorgehensweise an.

  • Hilft Rolfing bei meinen Beschwerden?

    Es gibt Symptome, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass Rolfing Dir helfen kann. Dazu gehören Verspannungen, Rücken- und Schulterschmerzen, Kopfschmerzen oder auch Beschwerden in den Knien oder Füßen. Rolfing zielt weniger auf einzelne Beschwerden, sondern auf die gesamte Körperstruktur. Ein Ungleichgewicht in diesem System ist oft die Ursache für Beschwerden. Rolfing verbessert den Zustand des Gesamtsystems, so dass Beschwerden sich auflösen können.

  • Wie kann Rolfing Schmerzen lindern?

    Eine Ursache von Schmerzen ist in vielen Fällen Kompression, zum Beispiel in Gelenken. Durch die manuelle Manipulation der Faszien beim Rolfing werden die Spannungen im Gewebe ausgeglichen, die Faszien können die gewünschte Elastizität zurückgewinnen und ihre Schichten können wieder besser aufeinander gleiten. Das gilt auch für die Faszienschichten, die Nerven umhüllen und möglicherweise komprimieren. Vereinfacht kann man sagen, dass Rolfing schmerz-auslösende Faktoren verringert. 

  • Was ist der Unterschied zwischen Rolfing und Massage?

    Massagen (z.B. Schwedische Massage) sind darauf abgestimmt, Muskelverspannungen durch Anregung des Stoffwechsels zu verringern und das Ziel ist eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Dabei wird vor allem mit dem muskulären System gearbeitet. Massagen können auch therapeutisch sein, aber sie führen nicht dazu, dass das Körpersystem sich neu organisiert und neue koordinative Wege findet. Rolfing ist ein Umwandlungsprozess und stimuliert vor allem das Bindegewebe (Faszien), um die Körperteile mehr ins Lot zu bringen, sich neu zu organisieren und zu bewegen.Das Ziel von Rolfing ist eine Verbesserung der Körperhaltung, Beweglichkeit und Gelenkigkeit.  Alte Bewegungsmuster, die zu Verspannung und chronischen Schmerzen geführt haben, werden gelöst. 


  • Wie läuft eine Sitzung ab?

    Wie läuft eine Sitzung ab?

    Zu Beginn einer Sitzung sprechen wir kurz miteinander, was sich getan hat. In der ersten Sitzung dauert dieses Gespräch natürlich etwas länger. Dann betrachte ich Dich im Stehen, beim Gehen und bei anderen Bewegungen. Anschließend liegst Du die meiste Zeit entspannt auf der Liege und ich bearbeite die Faszien bestimmter Körperregionen. Du unterstützt die Wirkung der Faszienarbeit mit kleinen aktiven Bewegungen. Am Ende der Sitzung vergleichen wir Vorher und Nachher. Fast immer hat sich etwas verändert, was Du auch spüren kannst. Ich gebe Dir auch Tipps und Übungen mit, die Du zuhause und in Deinem Alltag einbauen kannst.

  • Ist es sinnvoll, in dieser Zeit zusätzlich andere Körperbehandlungen zu bekommen?

    Es wird eher nicht empfohlen, andere tiefe Bindegewebebehandlungen (wie z.B. Osteopathie, Chiropraktik,…) während der 10 Sitzungen zu bekommen. Wenn Du unterschiedliche Behandlungen gleichzeitig bekommst, wird es Schwierigkeiten sein, unterscheiden zu können, welche Veränderung denn nun auf welche Behandlung zurück zu führen ist.

  • Kann ich weiterhin meinem Sport nachgehen?

    Du kannst weiterhin Deinem Sport nachgehen. Bodybuilding ist dagegen kontraproduktiv. Wichtige Trainingsziele sollten nicht mitten in den 10 Sitzungen liegen.

  • Ist Rolfing auch für Kinder und Jugendliche geeignet?

    Ist Rolfing auch für Kinder und Jugendliche geeignet?

    Ja, Kinder und Jugendliche profitieren sehr bezüglich der Haltungsverbesserung von Rolfing. Natürlich sind die Sitzungen - vor allem für Kinder - anders strukturiert und an das jeweilige Alter und die Konstitution des Kindes/Teenagers angepasst.

  • Was unterscheidet Rolfing von anderen Methoden?

    Rolfing ist eine einzigartige Methode, die tiefe manuelle Bindegewebsbehandlung mit Bewegung und Selbstwahrnehmung verbindet. Der Rolfer betrachtet immer den ganzen Körper, die strukturellen und funktionalen Zusammenhänge. Rolfing ist "Strukturelle Integration" und will das gesamte Skelett-Muskel-Faszien-System möglichst optimal ausbalancieren. Dabei wird immer die Schwerkraft als ordnende Kraft berücksichtigt. Die Körperwahrnehmung des Klienten verfeinert sich im Lauf der Sitzungen. Das unterscheidet Rolfing von anderen Methoden und ist zugleich eine Voraussetzung für die nachhaltige Wirkung einer Faszientherapie

  • Was macht Rolfing so besonders?

    Rolfer haben im Laufe der Jahre eine einzigartige, unvergleichliche Art entwickelt, einen menschlichen Körper mit den Händen zu "er-fassen" und zu "be-greifen". Sie behandeln stets den ganzen Körper in seiner Komplexität, nicht nur ein lokalisiertes Symptomgebiet. Sie haben an ihre Arbeit den Anspruch, mit jeder Sitzung bleibende Veränderungen am Körper zu erzielen. Sie messen ihren Erfolg an der Verbesserung der Körperhaltung und der Bewegungsqualität ihres Klienten.

  • Was kostet eine Sitzung für Kinder?

    Das kommt in der Regel auf das Anliegen an. Kinder brauchen oft nur wenige Sitzungen, die auch eher  30 bis 40min gehen und kosten dann auch dementspechend weniger. 

  • Bis wann kann man kostenfrei stornieren?

    Du kannst Deine Rolfing-Sitzung bis 24Stunden vorher kostenfrei absagen. Bei weniger Stunden vorher wird die Sitzung zur Hälfte berechnet. Wenn ein Ausfall ohne vorherige Absage erfolgt, wird der gesamte Betrag einbehalten.

  • Übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

    Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Rolfing leider nicht. Bei den privaten Krankenkassen haben mir Klienten schon von Zusahlungen berichtet. Bitte erkundige Dich bei Deiner Kasse. 

  • Was kostet eine Rolfing Sitzung?

    Eine Rolfing Sitzung kostet zur Zeit 100€.

  • Muss ich etwas mitbringen?

    Bring einfach Dich selbst mit. Du bekommst ein sauberes Laken und bei Bedarf eine Decke. Ich behandle Dich in Unterwäsche oder Bikini/Badehose. Trage etwas, womit Du Dich wohlfühlst. 

eigene Frage stellen
Share by: