Wie funktioniert FaszienCoaching?

Faszien Coaching Karlsruhe

Wie funktioniert FaszienCoaching?

Durch verschiedene Einflüsse von außen und innen kann unser Körper und Geist (Psyche) aus dem Gleichgewicht kommen. Meistens führt dies zu Verspannungen oder Schmerzen im Körper (z.B. chronische Beschwerden im Rücken oder den Gelenken) oder mentalen Einschränkungen im Lebensalttag (z.B. Angst, Panikattacken, burn-out). Hier kann FaszienCoaching helfen.

Verschiedenste Erlebnisse, wie 
  • Unfälle und Operationen, 
  • einseitige Haltung oder falsche Bewegungsabläufe, 
  • überfordernde Situationen am Arbeitsplatz oder zu Hause,wie 
  • dauerhafter Stress oder unglückliche Beziehungen 
führen zu Anspannung im Körper und auf Dauer zu Schmerzen. 

Ein Großteil dieser Schmerzsignale wird über das Fasziennetz des Körpers an das Gehirn gesendet. Hier gilt es zu schauen, was die Ursache ist. 

Sehr gerne sucht sich der Körper eine „Schwachstelle“ im Körper aus (z.B.ein lädiertes Knie oder eine abgenutzte Bandscheibe). Dann kommt Stress von außen (vielleicht hoher Druck bei der Arbeit, Beziehungsstress oder finanzieller Stress?) dazu und strapaziert die Schwachstelle. Irgendwann wird es dem Körper zu viel und er möchte mit Schmerzen darauf aufmerksam machen, dass es hier was zu bemerken/ verändern gilt!

Nach meiner eigenen Erfahrung durch 15 Jahre Praxis in Karlsruhe können Beschwerden das Resultat unterschiedlicher Faktoren sein. Meistens ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die auf verschiedenen Ebenen liegen können, z.B.:

  • Verletzungen/ Verfilzungen im tiefen Bindegewebe (Fasziengewebe)
  • Einseitige Körperhaltung/ eingeschränkte Bewegungsabläufe 
  • psychische Ursachen

Verletzungen/ Verfilzungen im tiefen Bindegewebe (Fasziengewebe)
Schwachstellen im Körper. In der Körperanalyse gleich in der ersten Sitzung kann ich feststellen, wo der Körper „aus dem Lot“ ist, d.h., wo er verkürzt, verspannt und verdreht, verfilzt ist. In der darauf folgenden Körperarbeit wird das tiefe Bindegewebe (Faszien) durch eine manuelle Technik mit meinen Händen umgeformt. Dadurch wird die Haltung und Bewegung des Körpers verändert. Gelenke von unnötigen Einschränkungen befreit. Durch das Lösen von Verspannungen hat der Körper die Möglichkeit, ein neues Gleichgewicht zu finden.

Narben möchte ich hier im Besonderen erwähnen. Es gibt die verschiedensten Arten von Narben. Narben von Kaiserschnitten, Abschürfungen, Verbrennungen, innere Narben durch Arthroskopien etc. Bei der Heilung einer Wunde bildet der Körper in einem komplexen Vorgang viel spezielles Bindegewebe, das schließlich zur Narbe wird. Dann entstehen leicht Verklebungen, die Narbe und ihre Umgebung verlieren an Elastizität.
Wenn das Narbengewebe wieder gut in das gesamte Fasziennetz des Körpers integriert wird, erfährt man erstaunlich schnell Erleichterung mit unterschiedlichen Beschwerden. Es ist nie zu spät für eine Narbenbehandlung! 

Narben sind hier auch besonders erwähnenswert, da sie meist mit einer Geschichte einhergeht. Meistens hängt ja ein Unfall damit zusammen oder eine Operation. Und da kommen dann gleich auch ein paar seelische Nöte mit ins Spiel, die vielleicht noch nicht verarbeitet sind. 

Körperhaltung/ einseitige Bewegung 
Unser Körper wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, die ihm letztendlich seine Form geben:
genetische Anlagen 
erworbene Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten (langes statisches Sitzen, einseitige Bewegungsabläufe bei der Arbeit oder beim Sport, Kinder schauen sich die Haltung gerne bei ihren Eltern ab)
traumatische Ereignisse, wie Verletzungen, Unfälle oder auch psychischer, negativer Stress.

Warum ist das so?
Unser Körper reagiert auf diese Einflüsse durch eine Veränderung im Bindegewebe. Das Bindegewebe „verbindet“ alle Strukturen in unserem Körper. Es besteht vor allem aus Kollagenfasern in einer flüssigen Umgebung und hat die Eigenschaft, Zugspannungen zu übernehmen und weiterzuleiten und die Fähigkeit, sich langfristig an die Stärke und die Richtungen dieser Kräfte anzupassen. Fehlhaltungen führen zu Verkürzungen und Verdickungen in den fehl belasteten Regionen. Durch den vermehrten Aufbau von Gewebe wird in den Gelenken die Bewegung eingeschränkt. Es kommt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit, das Atmen fällt schwerer und die gesamte körperliche, wie psychische Vitalität sinkt. Ist die Fehlbelastung von Dauer, wird die Muskulatur überlastet und sendet Signale ans Gehirn, die wir als Schmerzen wahrnehmen. Diese Signale solltest Du beachten!
Zusätzlich wird der Körper in seiner Selbstwahrnehmung geschult, d.h. belastende Bewegungsgewohnheiten werden bewusst gemacht und wenn möglich durch schonende und ökonomische Bewegungsformen ersetzt (Haltungsschulung). Wie sitze ich gerade, aber ohne Anspannung? Wie gehe ich mit Leichtigkeit? Wie bücke ich mich, ohne dass meine Wirbelsäule belastet wird? Sportliche Bewegungsabläufe können wir ebenfalls optmieren.

Wir schauen uns diese Abläufe an und korrigieren sofort, damit sich der Körper die neuen Abläufe einspeichern kann. Nach den Sitzungen gebe ich gerne effektive Übungen aus der FaszienFitness oder dem FaszienYoga mit. 

Psychische Ursachen
Durch körperliche (z.B. Unfälle, Operationen) oder/ und emotionale Verletzungen (in der Kindheit oder auch später) können Traumata entstehen. Je nachdem, wie mit der Situation umgegangen wurde, kann es sein, dass Erinnerungen an dieses Ereignis noch im Körper gespeichert sind. Diese können sich durch Verspannungen oder Schmerzen im Körper, aber auch zu Einschränkungen im Alltag führen. Hier einige Beispiele:
  • Übermäßige Wachsamkeit (ständig auf der Hut sein)
  • Übermäßige Schreckhaftigkeit
  • Extreme Licht-und Geräuschempfindlichkeit
  • Schlafstörungen, Alpträume
  • Panikattacken, Ängste, Phobien
  • Vermeidungsverhalten
  • Chronische Müdigkeit (burn-out)
  • Schwierigkeiten mit Stress umzugehen
  • Syndromale Erkrankungen ( Migräne, Fibromyalgie )
  • Depressionen u.a.
Auch hier helfe ich gerne, die Ursache zu finden und durch die Arbeit über den Körper neu zu verhandeln. Oft sind die Ursachen noch im Unterbewussten, und durch die Körperarbeit können sie ans Tageslicht kommen und versorgt werden.

Gleich Termin sichern
Share by: